„Das Restaurant der Träume“

von Julia Kröhn

*Werbung

_ _ _

Bibliografische Angaben:
Erscheinungsdatum: 01. Juni 2026
Verlag: Lübbe
Ausgabe: Hardcover & eBook
ISBN: 978-3757702137
Seitenanzahl: 448 Seiten
Preise: 26€ (Hardcover), 19,99€ (eBook)

Klappentext:
„Paris, 1765: Anne träumt von einem selbstbestimmten Leben, ihre kleine Schwester Aurore von Bildung und Freiheit. Der junge Benoît kennt den Hunger, aber auch den Duft von Rosmarin, Trüffel und Vanille wie kein Zweiter. Gemeinsam wagen sie das Ungeheuerliche: Sie wollen das erste Restaurant der Weltgeschichte eröffnen. Während in Frankreich alle Zeichen auf Revolution stehen, geraten ihre Lebenswege in den Strudel gesellschaftlicher Umwälzungen. Ein sinnlicher, packend erzählter Roman über die Geburt der Gastronomie, über Träume, Leidenschaft und den Mut, seinen Platz in der Welt zu behaupten.“

Homepage:
https://juliakroehn.at/portfolio-item/das-restaurant-der-traeume

https://bastei-luebbe.de/Buecher/Historische-Romane/Das-Restaurant-der-Traeume/9783757702137

Hinweise:
– Das Buch habe ich freundlicherweise vom Lübbe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, ganz herzlichen Dank dafür!
– Ich habe für diese Rezension von der Autorin und/ oder dem Verlag keinerlei finanzielle Gegenleistung bekommen, sie spiegelt mein persönliches Leseempfinden wieder.
– Aufgrund der Gegenleistung in Form eines kostenlosen Rezensionsexemplars und der ausdrücklichen Leseempfehlung kennzeichne ich diese Rezension als WERBUNG

_ _ _

_ _ _

In ihrem historischen Roman „Das Restaurant der Träume“ entführt die Autorin Julia Kröhn ihre Leser und Leserinnen in das Paris des ausgehenden 18. Jahrhunderts, um inmitten der gesellschaftlichen Umwälzungen der Französischen Revolution die faszinierende Entstehungsgeschichte der modernen Gastronomie zu erzählen.

Als ich die letzte Seite von Julia Kröhn neuem Roman Das Restaurant der Träume gelesen hatte, klappte ich das Buch mit einem tiefen Gefühl der Zufriedenheit zu. Als Liebhaberin historischer Romane wurde ich hier nicht nur fantastisch unterhalten, sondern habe auch unheimlich viel dazu gelernt.
Die Handlung empfand ich von der ersten bis zur letzten Seite als unheimlich mitnehmend und lebendig. Julia Kröhn beweist hier wieder einmal ihr ganzes Können als Historikerin: Sie transportiert das Paris ab dem Jahr 1765 so bildhaft, dass man den Duft von Rosmarin, Trüffel und Vanille förmlich in der Nase hat. Doch das Buch verweilt nicht in idyllischer Kulinarik. Meisterhaft wird spürbar, wie die Atmosphäre in der Stadt zunehmend umschlägt. Der Hunger und die Unzufriedenheit der Bevölkerung werden immer größer, bis die Französische Revolution ausbricht und alles Gewohnte komplett aus den Fugen gerät. Zum Finale hin zieht das Erzähltempo dadurch noch einmal ordentlich an und ließ mich das Buch kaum mehr aus den Händen legen. 

Im Zentrum stehen drei wunderbare Hauptfiguren: Die nach Selbstbestimmung strebende Anne, ihre wissbegierige Schwester Aurore und der feinsinnige (Koch) Benoît. Obwohl alle drei völlig unterschiedliche Träume und Gedanken haben, eint sie der tiefe Wunsch, etwas aus ihrem Leben zu machen. Am meisten mitgefiebert habe ich persönlich mit Aurore auf ihrem Weg nach Bildung und Freiheit. Ein echtes Highlight des Buches ist für mich aber, dass auch die Charaktere um dieses Trio herum extrem tiefgründig und interessant gezeichnet sind – das gilt übrigens bis hin zum Antagonisten, was der Geschichte eine tolle Dynamik verleiht.

Besonders fasziniert hat mich der historische Hintergrund. Vor dem Lesen war mir überhaupt nicht bewusst, wie das Restaurant als solches eigentlich entstanden ist und woher der Begriff überhaupt stammt. Der Wandel von den alten Gasthäusern – in denen man schlicht das essen musste, was eben auf den Tisch kam – hin zu Einzeltischen, Speisekarten und der Idee, dass Essen dem Wohlbefinden dient, wird hier absolut beeindruckend in die Geschichte eingeflochten.
Am Ende der Rezension noch ein kleiner Warnhinweis: Man sollte beim Lesen definitiv ein paar Snacks bereithalten, denn das Buch macht während des Lesens … hungrig!

Danke für dieses großartige Leseerlebnis und ein herzliches Dankeschön an den Lübbe Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. 

Fazit: Das Buch „Das Restaurant der Träume“ von Julia Kröhn ist eine Geschichte über tiefe Freundschaften, bedingungslosen Zusammenhalt und die Liebe zur Kulinarik in extrem schwierigen Zeiten. Sehr lesenswert! 

*Ich habe für diese Rezension von der Autorin keinerlei finanzielle Gegenleistung bekommen, sie spiegelt mein persönliches Leseempfinden wieder. Aufgrund der Gegenleistung in Form eines kostenlosen Rezensionsexemplars muss diese Rezension als Werbung gekennzeichnet sein.

_ _ _

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert