Biografie

Die Autorin Petra Durst-Benning wurde am 11. Februar 1965 in Baden-Württemberg geboren. Dem Abschluss eines Agrarwirtschaftlichen Gymnasiums folgte eine Lehre zur staatlich anerkannten Wirtschaftskorrespondentin und Übersetzerin. Später arbeitete sie als Redakteurin einer Hundezeitschrift und als Sachbuchautorin zu natürlichen Heilmethoden bei Tieren.

Petra Durst-Benning als junge Autorin …
(c) by Petra Durst-Benning
… und Petra Durst-Benning 20 Jahre später
(c) by Petra Durst-Benning

In den 1990er Jahren wandte sich Petra Durst-Benning dann der Belletristik zu und schrieb ihren Roman „Die Silberdistel“, welcher im 16. Jahrhundert in Württemberg zur Zeit des „Armen Konrads“ spielt. Dieser Roman wurde von vielen Verlagen abgelehnt, was die junge Autorin aber nicht entmutigte. 1996 wurde dieser Roman dann im Econ Verlag veröffentlicht.
Es folgten viele weitere historische und zeitgenössische Romane, mit denen Petra Durst-Benning sich eine große Fangemeinde aufgebaut hat. In Deutschland hat sie etwa 2,5 Millionen Bücher verkauft, in den USA insgesamt 1,5 Millionen. Petra Durst-Benning wurde für ihre Werke mehrfach ausgezeichnet und wird gerne als „eine der First Ladys des Historischen Romans“ (Denglers Literaturkritik) bezeichnet.
Außerdem wurden „Die Samenhändlerin“ und „Die Glasbläserin“ verfilmt.
Die Autorin lebt seit Ende des Jahres 2021 mit ihrem zweite Ehemann und ihren drei Hunden überwiegend in Bad Kreuznach – ihre tiefen familiären Wurzeln und Kontakte in die schwäbische Heimat möchte sie aber beibehalten.

  • Hier findet ihr eine Übersicht über das belletristische Werk der Autorin
  • Hier findet ihr ein exklusives Interview

Alles Liebe, eure

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert