„Das Schneeflockenmädchen“

von Mara Andeck

_ _ _

Bibliografische Angaben:
Erscheinungsdatum: 17. September 2025
Verlag: Goldmann
Ausgabe: Taschenbuch & eBook
ISBN: 978-3-442-49636-5
Seitenanzahl: 352 Seiten
Preise: 13,00€ (TB), 09,99€ (eBook)

Klappentext:
„Die perfekte Lektüre für kalte Wintertage – so herzerwärmend und romantisch wie »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«
Rothenburg ob der Tauber, Dezember 1925. Marie zieht als Märchenerzählerin mit einem Pferdewagen von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt. Sie besitzt nur wenig, doch sie gibt viel: Den Bauersleuten, die ihr Kost und Logis gewähren, und den Kindern in den Dörfern schenkt sie mit ihren Geschichten Mut und Hoffnung. Ist das Zauberei? Haben die uralten Märchen heilende Kräfte? Der junge Zuckerwatteverkäufer Carl will mehr über Marie herausfinden. Er folgt ihr durch die tief verschneite Winterlandschaft – und verliert schon bald sein Herz an sie …
Ein wunderbarer Wohlfühlroman über die Magie des gesprochenen Wortes und die Macht der Liebe“


Homepage:
https://www.mara-andeck.de

https://www.penguin.de/buecher/mara-andeck-das-schneeflockenmaedchen/taschenbuch/9783442496365

Hinweis:
– Ich habe für diese Rezension von der Autorin und keinerlei Gegenleistung bekommen, sie spiegelt mein persönliches Leseempfinden wieder – das eBook habe ich mir selbst gekauft.

_ _ _

_ _ _

Das Buch „Das Schneeflockenmädchen“ von Mara Andeck ist ein historischer Roman, der in der Weihnachtszeit im Jahr 1925 spielt und von einer jungen Frau erzählt, die als Märchenerzählerin durchs Land reist.

„Der Zauber dieser Geschichten lag nicht in der Handlung, auch nicht in den einzelnen Wörtern, sondern in den Bildern, die sie zwischen den Zeilen transportierten und sich tief in die Seele einbrannten. Sie waren in Jahrhunderten und Jahrtausenden durch ständiges Weitererzählen geformt und geschliffen worden und griffen universelle Gefühle, Ängste, Hoffnungen, Wünsche und Triebe auf.“

[Kapitel 17]

Die winterliche Stimmung im Rothenburg ob der Tauber des Jahres 1925 hat die Autorin Mara Andeck einfach wunderbar eingefangen. Während des Lesens fühlte ich mich völlig in das historische Setting zurückversetzt. Alles war so bildhaft und detailliert beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, selbst im Pferdewagen durch die tief verschneite Landschaft zu fahren.
Im Zentrum steht die berührende Annäherung zwischen der Märchenerzählerin Marie und dem Zuckerwatteverkäufer Carl. Besonders spannend fand ich die Dynamik zwischen den beiden: Während Carls Zuneigung von Anfang an offensichtlich ist, bleiben Maries Gefühle lange im Dunkeln. Dieses Hin und Her wirkte auf mich jedoch nie aufgesetzt, sondern absolut authentisch und feinfühlig erzählt.
Was dieses Buch für mich zu etwas ganz Besonderem macht, ist der Einsatz der Märchen. Sie sind weit mehr als nur schmückendes Beiwerk. Mara Andeck nutzt sie geschickt, um die innere Gefühlswelt der Figuren auszudrücken und zu vertiefen. Zu sehen, wie Geschichten dabei helfen können, innerlich zu heilen und Hoffnung zu schenken, hat mich sehr beeindruckt. Zudem habe ich beim Lesen sogar einige für mich ganz neue Märchen kennengelernt.

Trotz der märchenhaften Züge vergisst das Buch nicht die Realität der damaligen Zeit. Ich konnte die finanzielle Not der Menschen und die noch immer spürbaren Nachwirkungen des Ersten Weltkriegs auf die Gesellschaft deutlich nachempfinden. Diese historischen Hintergründe geben der Geschichte eine angenehme Schwere. Besonders bewegt hat mich der Hinweis im Nachwort, dass die Geschichte einen wahren Hintergrund hat. Dieses Wissen macht das Gelesene für mich im Nachhinein noch authentischer und greifbarer.
Dass zusätzlich ein weiterer, völlig undurchsichtiger Erzählstrang eingewoben wurde, sorgte zudem für eine unerwartete Spannung. Ich konnte und wollte das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Danke für dieses herzerwärmende Leseerlebnis, das mir die Weihnachtszeit um einiges versüßt hat.

Fazit: Das Buch „Das Schneeflockenmädchen“ von Mara Andeck habe ich mit einem wunderbaren Gefühl beendet und möchte dieses Buch jedem ans Herz legen, der eine zu Herzen gehende Weihnachtsgeschichte sucht und dabei den Zauber der Märchen neu entdecken möchte. Eine perfekte Lektüre für kalte Winterabende! Sehr lesenswert!

_ _ _

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert