von Maria Nikolai
[Werbung*]

Bibliografische Angaben:
Erscheinungsdatum: 01. April 2025 (eBook), 01. Mai 2025 (Taschenbuch)
Verlag: Penguin Verlag
Ausgaben: Taschenbuch & eBook & Hörbuch
ISBN: 978-3328111764
Seitenanzahl: 656 Seiten
Preise: 13,00€ (Taschenbuch), 04,99€ (eBook)
Reihe: „Die Bäckerinnen von Manhattan“ 01/02
Homepage:
https://www.marianikolai.de/#little-germany-band1
https://www.penguin.de/buecher/maria-nikolai-little-germany-der-duft-der-neuen-welt/taschenbuch/9783328111764
Klappentext:
„Stuttgart/Hannover, 1901: Entgegen aller Vernunft hat sich das Dienstmädchen Lissi auf eine unerlaubte Liaison eingelassen. Doch ihre Hoffnung auf eine Heirat zerschlägt sich jäh. Schwanger und allein beschließt sie, der Heimat den Rücken zu kehren. Julia von Varrell dagegen wurde mit falschen Versprechungen in eine arrangierte Ehe gelockt. Unabhängig voneinander wagen sie den Ausbruch und fliehen in die Neue Welt. An Bord des Schnelldampfers nach New York entwickelt sich eine innige Freundschaft – die beiden Frauen wollen den abenteuerlichen Neuanfang gemeinsam wagen. Eine Bäckerei im deutschen Viertel Little Germany bietet ihnen eine Anstellung und ein Dach über dem Kopf. Bald ist sie bis in die besten Kreise bekannt für ihre duftenden Zuckerbrezeln. Doch am Horizont braut sich eine Katastrophe zusammen, die nicht nur Julias und Lissis neues Leben in seinen Grundfesten erschüttern wird …“
*Hinweise:
– Das Buch habe ich freundlicherweise von der Autorin und dem Penguin Verlag als signiertes Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, ganz herzlichen Dank dafür.
– Ich habe von der Autorin und vom Verlag keinerlei finanzielle Gegenleistungen erhalten, die Kurzrezension spiegelt meinen persönlichen Lese-Eindruck wieder.
– Aufgrund der Gegenleistung in Form eines kostenlosen Rezensionsexemplars, der Verlinkung der Homepages und der Leseempfehlung kennzeichne ich diese Kurzrezension als WERBUNG.

Das Buch „Little Germany – Der Duft der Neuen Welt“ von Maria Nikolai ist der erste Band einer zweiteiligen Reihe, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts größtenteils in New York spielt und den spannenden Weg zweier Frauen in ihre persönliche Freiheit zeigt.
„Allen standen Müdigkeit und Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Hier, dachte Lissi, sammelten sich Menschen und Schicksale wie Blätter im Herbst, türmten sich für kurze Zeit zu einem Haufen, bis der nächste Windstoß sie in alle Richtungen zerblies.“
[Seite 238, Kapitel 23]
Mit großer Freude und noch größeren Erwartungen habe ich das neue Buch von Maria Nikolai „Little Germany – Der Duft der Neuen Welt“ begonnen… und ich wurde nicht enttäuscht. Ab der ersten Seite hat mich die Geschichte mitgerissen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen.
Ich versank völlig in der Handlung, fieberte mit den authentischen und vielseitigen Figuren mit, die ich alle sehr schnell in mein Herz geschlossen habe – allen voran Lissi und Julia.
Maria Nikolai nimmt ihre Leserinnen und Leser mit auf eine emotionale, spannende und unvergessliche Zeitreise – einmal angefangen, möchte man das Buch nur noch ungern aus den Händen legen.
Es wird mitunter auch traurig und trotzdem schwingt in diesem Buch soviel Hoffnung und der ungebrochene Lebensmut der Figuren mit.
Auch wenn ich die vorherigen Buchreihen der Autorin („Die Schokoladenvilla„ & „Die Bodensee-Saga„) liebe… hat mich der wunderbare Auftakt dieser Dilogie nochmal mehr überzeugt – Maria Nikolai hat sich noch einmal selbst übertroffen. Absolut lesenswert!
Danke für dieses großartige Leseerlebnis, ich bin schon sooo gespannt auf den zweiten Band, der im Herbst 2025 erscheinen wird.

*Ich habe für diese Rezension von der Autorin und vom Verlag keinerlei finanzielle Gegenleistung bekommen, sie spiegelt mein persönliches Leseempfinden wieder. Aufgrund der Gegenleistung eines kostenlosen Rezensionsexemplars, der uneingeschränkten Leseempfehlung und der Verlinkung der Homepage der Autorin und der Verlagshomepage, ist diese Rezension als WERBUNG gekennzeichnet.