von Ann-Kathrin Wasle
[Werbung*]

Bibliografische Angaben:
Erscheinungsdatum: 01. Oktober 2025
Verlag: TintenSchwan
Ausgaben: Hardcover & eBook
ISBN: 978-3949198205
Seitenanzahl: 208 Seiten
Preise: 18,00€ (Hardcover), 07,99€ (eBook)
Lesealter: Ab 8 Jahren
Homepage:
https://tintenschwan.de/die-kleine-nymphe
Klappentext:
„Seit sie denken kann, lebt die kleine Nymphe am Quell eines Waldbachs. Schon immer fragt sie sich, wo ihr Gewässer wohl hinfließt. Wird es ein großer Fluss werden, der einmal das Meer erreicht?
Als nun die alte Weide ihren letzten Ast verliert, verspricht die Nymphe ihr, dass sie ihrem Fluss folgen und den Weidenzweig bis zum großen Wasser tragen wird. Nur begleitet von ihrem Freund, dem Fledermauser, macht sie sich auf die lange und abenteuerliche Reise.
Aber nicht jeder Fluss mündet einmal ins Meer – viele versickern unterwegs oder sie fließen in größere Gewässer ein. Vor der Nymphe liegt eine weite Reise und niemand kann sagen, ob sie ihr heißersehntes Ziel am Ende erreichen wird.“
Hinweise:
– Das Buch habe ich freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar erhalten – ganz herzlichen Dank dafür!
– Ich habe für diese Rezension von der Autorin keinerlei finanzielle Gegenleistung bekommen, sie spiegelt mein persönliches Leseempfinden wieder.
– Aufgrund der Gegenleistung in Form eines kostenlosen Rezensionsexemplars muss diese Rezension als Werbung gekennzeichnet sein.
_ _ _

_ _ _
Das Buch „Die kleine Nymphe“ von Ann-Kathrin Wasle ist ein wunderschönes Kinderbuch, das mich auf eine fantasievolle Reise mitgenommen hat.
Die Geschichte handelt von einer kleinen Nymphe, die sich auf den Weg macht, um ein Versprechen einzulösen und gleichzeitig den Fluss zu erkunden, der aus ihrer Quelle eines Waldbachs entspringt. Begleitet von ihrem Freund, dem Fledermauser, erlebt sie viele Abenteuer und gefährliche Situationen und sie entdeckt die Schönheit der Natur.
„»Dein Fluss wird meinen Zweig bis zum Meer bringen, der Nordstern wird ihn leiten. Und so wird zumindest ein Teil von mir bis zu dem großen Gewässer gelangen.«„
[2. Kapitel, Seite 25]
Die kleine Nymphe ist ein sympathischer Charakter und sie hat mich durch ihre Neugier und Loyalität überzeugt. Ihre Reise ist eine Metapher für die Entdeckung der Welt und die Bedeutung von Freundschaft und Loyalität. Als sie sich auf den Weg macht, um den letzten Wunsch der alten Weide zu erfüllen, zeigt sie eine beeindruckende Hingabe und Entschlossenheit. Die Autorin hat die kleine Nymphe als einen Charakter gezeichnet, der sowohl neugierig als auch mutig ist, und die kleinen und großen Leser und Leserinnen können sich leicht mit ihr identifizieren. Und auch der liebenswerte Fledermauser, der fest an der Seite der kleinen Nymphe fliegt, brachte mich immer wieder zum schmunzeln.
Die Geschichte ist fantasievoll und spannend. Ann-Kathrin Wasle hat schafft es ihren kleinen und großen Leser und Leserinnen auf eine Reise mitzunehmen, die sie mit Sicherheit nicht so schnell vergessen werden. Die Beschreibungen der vielfältigen Landschaften und der Natur sind sehr lebendig und eindrucksvoll. Ich konnte mir diese leicht vorstellen und auch, wie die kleine Nymphe durch die verschiedenen Landschaften reist.
Die wunderschönen und detaillierten Illustrationen von Vanessa Hahn vertiefen diese Eindrücke und ergänzen und erwecken die Geschichte noch mehr zum Leben. Sie unterstützen die Fantasie und machen die Geschichte noch eindrucksvoller und das Buch zu einem ganz besonderen Buch im Bücherregal.
Vor etwa einem Jahr habe ich das Buch „Rungholt“ von Ann-Kathrin Wasle gelesen und war von diesem historischen Roman mit einer Brise Fantasie sehr begeistert.
Auch ihr neues Buch „Die kleine Nymphe“ bekam ich als Rezensionsexemplar, zusammen mit liebevoll ausgewählten Goodies, zugesendet. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, und natürlich auch ein herzliches Dankeschön für das wunderbare Lesevergnügen.

Fazit: „Die kleine Nymphe“ ist ein wunderbares Buch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern wird. Die Geschichte ist fantasievoll, die Charaktere sind liebenswert und die liebevollen Illustrationen komplettieren dieses schöne Buch. Sehr lesenswert.
*Ich habe für diese Rezension von der Autorin keinerlei finanzielle Gegenleistung bekommen, sie spiegelt mein persönliches Leseempfinden wieder. Aufgrund der Gegenleistung eines Rezensionsexemplars und der uneingeschränkten Leseempfehlung ist diese Rezension als Werbung gekennzeichnet.