von Clara Langenbach

Bibliografische Angaben:
Erscheinungsdatum: 27. November 2024
Verlag: S. Fischer Verlage
Ausgaben: Taschenbuch & eBook
ISBN: 978-3596709250
Seitenanzahl: 432 Seiten
Preise: 13€ (Paperback), 09,99€ (eBook)
Homepage:
https://www.fischerverlage.de/buch/clara-langenbach-im-takt-des-herzens-9783596709250
Klappentext:
„Als Tochter aus reichem Hause ist für Iwa nur ein Weg vorherbestimmt: gut zu heiraten und für Erben für die Familienbrauerei Abbing zu sorgen. Ihr Vater findet bald auch einen passenden Kandidaten für eine standesgemäße Hochzeit. Doch Iwa sehnt sich nach Freiheit, nicht nach einer Ehe. Als sie Wilhelm kennenlernt, einen Klavierspieler, der als Chauffeur seinen Lebensunterhalt zu verdienen scheint, lässt er mit seiner Musik ihre verlorene Leidenschaft für den Tanz neu aufflammen. Doch um ihre Träume wahr werden zu lassen, muss sie aus den Fesseln der Konvention ausbrechen und nach Dresden gehen – an die Schule der berühmten Mary Wigman. Ist sie wirklich bereit, für den »New German Dance« alles aufzugeben, um am Ende womöglich mit nichts dazustehen?“
Hinweise:
– Ich habe für diese Rezension von der Autorin und/ oder vom Verlag keinerlei Gegenleistung bekommen, sie spiegelt mein persönliches Leseempfinden wieder – das Buch habe ich mir selbst gekauft.
_ _ _

_ _ _
Der Roman „Im Takt des Herzens“ von Clara Langenbach ist ein wahres Juwel, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Clara Langenbach gelingt es meisterhaft, die pulsierende Atmosphäre der 1920er Jahre wiederzubeleben und den Leser auf eine unvergessliche Zeitreise mitzunehmen.
„Die Musik trug sie davon. Sie konnte nicht einmal sagen, ob sie tanzte oder einfach nur seltsame Gymnastikübungen vollführte. Doch da war ihr egal, sie folgte nur ihrem sehnlichsten Wunsch, die Grenzen zu sprengen und der Enge in ihrer Brust zu entkommen.“
[Seiten 60/61, Kapitel 02]
Die Geschichte besticht durch ein faszinierendes Setting, das den Glamour und die Umbrüche dieser aufregenden Epoche spürbar macht. Man taucht tief in das Leben der Figuren ein, deren Schicksale geschickt mit den historischen und gesellschaftlichen Hintergründen verwoben sind. Der Roman liest sich unglaublich leicht, entwickelt aber dank der vielschichtigen Thematik schnell einen beeindruckenden Tiefgang. Die Thematik rund um Selbstverwirklichung und Freiheit ist zeitlos und berührend.
Besonders hervorzuheben sind die Haupt- und Nebenfiguren. Sie sind authentisch und lebendig gezeichnet, mit all ihren Stärken, Schwächen und Träumen. Man fiebert mit ihnen mit, leidet und hofft. Diese Verbundenheit zu den Charakteren ist es, die das Buch so besonders macht und die Geschichte in meinem Kopf und Herzen fest verankert.
Das gesamte Buch ist stimmig: Das ansprechende Cover fängt die Stimmung perfekt ein, der Titel ist passend gewählt und die Erzählung ist einfach nur wunderbar. Danke für dieses wunderbare Lesevergnügen.

Fazit: Wenn man das Buch „Im Takt des Herzens“ von Clara Langenbach einmal angefangen hat zu lesen, möchte man das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Es ist für mich ein absolutes Highlight und ich möchte dieses Buch allen empfehlen, die historische Romane mit Herz und Tiefgang lieben. Top!
_ _ _